"Jungstrupp"

Am 12. Januar 2009 startete die Kindergruppe "Jungstrupp" für Jungs in den 1. bis 4. Klassen. Anfangs noch mit dem Häuptlingskonzept, passte sich das Programm im Laufe der Zeit dem Alter der Teilnehmer an. So wurde aus einer Kinder- eine Jugendgruppe. Aufgrund weiterführenden Schulen und Ausbildungen wurde das wöchentliche Treffen auf ein 14-tägiges verschoben. Aber auch dafür fehlte irgendwann die Zeit... Geblieben sind schöne Erinnerungen, Geschichten und Fotos.

Jungstrupp malt mit Licht

Jungstrupp malt mit Licht

Mit Licht malen? Geht! Und sieht klasse aus! Der Jungstrupp hat seiner Kreativität vollen Lauf gelassen - klickt auf "weiter", um die besten Ergebnisse zu sehen.

Jungstrupp schickt Geocoin auf die Reise

Jungstrupp schickt Geocoin auf die Reise

Am 19.09.2011 haben die Jungs in ihrer Gruppenstunde einen geeigneten Geocache gesucht, in dem sie einen registrierten GeoCoin auf die Reise geschickt haben.

Jungstrupp baut Klappstühle

Jungstrupp baut Klappstühle

Aus nur vier Dachlatten, sechs Brettern, ein paar Schrauben und einem reißfesten Stoff baute jedes Mitglied des Jungstrupp am 11. Juli 2011 in der Gruppenstunde seinen eigenen Klappstuhl.

Riesenball

Riesenball

Kaum schien im Februar 2011 die erste Sonne, pumpten wir unseren Riesenball auf und ab ging's zum Bolzplatz.

Jungstrupp baut Staudamm

Jungstrupp baut Staudamm

Der Jungstrupp kühlte sich in den letzten drei Gruppenstunden vor den Sommerferien beim Bau eines Steinstaudammes in der Sandrach unterhalb der Autobahnbrücke ab. Was mit Stöcken ins Wasser schmeißen und wieder herausfischen angefangen hat, endete mit einem gewaltigen und schwerem Mammutprojekt...

Jungstrupp lässt Raketen steigen

Jungstrupp lässt Raketen steigen

Nachdem die Modellbausätze zusammengesetzt und die Raketen nach eigenen Wünschen verziert worden sind, ging es auf eine freie Fläche und eine Rakete nach der anderen ging in die Luft.

Jungstrupp erneuert Staudamm

Jungstrupp erneuert Staudamm

Bereits 2010 haben die Mitglieder des Jungstrupp an der Sandrachbrücke begonnen einen Staudamm aus Steinen zu bauen. Dieses Mammutprojekt wurde 2011 an heißen Sommertagen fortgesetzt. Auch wenn von dem Jahrhundertbauwerk anfangs fast nichts mehr zu sehen war, wuchs es dann doch schnell mit vereinten Kräften in die Höhe.

Besuch der DAV-Kletterhalle

Besuch der DAV-Kletterhalle

Im Rahmen der Themenreihe "Mutig, mutig" fuhren die PowerGirls und der Jungstrupp am 13. Februar 2011 nach Ingolstadt in die DAV-Kletterhalle.

Besuch eines Steinbruchs

Besuch eines Steinbruchs

Am 4. Oktober 2010 sind wir gemeinsam mit den Mädchen in einen Steinbruch bei Eichstätt gefahren, um nach Fossilien zu suchen. Damit wir wissen, wie und wonach wir suchen müssen, haben wir zuerst ein kleinen Familien-Museum besucht.